Seiten

Dienstag, 19. August 2014

{geschriebenes} Wer bist du?


Bei Bine und Andrea gibt es jeden Monat ein neues Thema für die "Short Stories".
Diesen Monat lautet das Thema

 wer bist du short stories jolijou was eigenes
"Was sind eure Werte, was macht euch aus, was sind eure Macken?"

Ich antworte ja sehr gern auf Fragen. Aber wenn es darum geht, mich selbst zu beschreiben, dann ist das doch immer so eine Sache. Ich finde es auch immer sehr eigenartig, sich am Anfang von Seminaren erst mal spontan vorzustellen.Was sagt man denn da? Privates? Arbeitstechnisches? Ach, am besten erstmal zuhören was die Anderen so erzählen und dann ähnlich kluge Sätze über sich selbst beisteuern :). Gar nicht so einfach, finde ich zumindest.

Da ich die Short Stories immer mit viel Freude verfolge und gern lese, möchte ich diesen Monat auch gern mal mitmachen. Für "Wer bist du?" will ich mich gern mal an der Beantwortung dieser Frage probieren.

Hier also ein paar ganz willkürlich Fakten über mich:
  • Schütze! Mit allen guten und schlechten Seiten.
  • Kaffee ist so gar nicht meins. Dafür kann ich mich für Tee und heiße Schokolade begeistern.
  • Krümel und Fusseln haben bei mir keine Überlebenschance - die kann ich einfach nicht ausstehen!! 
  • Ich bin ein absoluter Fan von Listen schreiben!! Am besten ganz viel und auch für fast alles! Zum Einen mag ich es ganz einfach die Listen zu schreiben. Zum Anderen würde ich ohne sie aber auch tatsächlich fast alles vergessen ... Und dann werden die einzelnen Punkte freudestrahlend abgehakt!! (Und ich bin nicht die Einzige Listen-Tante: *klick*, hehe)
  • Werde ich nachts munter und schaue auf die Uhr, rechne ich sofort aus, wie lange ich noch schlafen kann. Danach kann ich meistens nicht mehr einschlafen - und rechne gleich nochmal...
  • Zu Hause hab ich eigentlich nie Hausschuhe an. Wir werden einfach keine Freunde, die Hausschuhe und ich! Barfuß oder in Socken, das ist super.
  •  Ich liebe Rhabarber- und Grapefruitsaft! Und Suppen aller Art.
  • Elmo & die Tigerente, Schafe und Erdmännchen, Wüstenrennmäuse und Pinguine - meine liebsten Freunde!
  • Wenn ich was Süßes esse, muss ich hinterher noch was Herzhaftes essen. Esse ich was Herzhaftes, muss dem noch was Süßes folgen. Ein Kreislauf ohne Ende :)
  • Scrapbooking-Fan! Ich bin somit auch eine begeisterte Fotoalbum-Kleberin! Schön mit Foto-Ecken und Foto-Klebis. Ausgeschnittene Eintrittskarten aus dem Urlaub, getrocknete Blümchen, kleine Schnippsel aus Werbeprospekten ... alles muss rein!
  • Vor bissl mehr als einem Jahr habe ich das Nähen für mich entdeckt. Seitdem ist ein ganzes Zimmer mit Stoffen "dekoriert" - Man könnte meinen, ich sei stoffsüchtig, stimmt aber natürlich gar nicht ...
  •  Und: ich habe eine klitzekleine (ok: große) "Plüschtier-Meise". Wer meiner facebook-Seite oder meinem Blog schon bissl länger folgt, kennt Günni ja schon. Unser Glücksbock. Dann gibt es noch Marlene und Tiggi und einige andere - verrückt!

Jetzt kennt ihr mich vielleicht noch ein bisschen besser - Dank dieser 12 wichtigen Fakten.
Gibt es denn auch was spezielles über euch zu erzählen?

Verlinkt bei: Short Stories - Wer bist du? und da ich mich etwas kreativ am Schreiben probiert habe, geht's auch noch an zum Creadienstag.

Montag, 18. August 2014

{geknipstes} Buteo Buteo im Detail.

Huhu Ihr Lieben,

am Wochenende waren wir an der Helme spazieren. Die Helme fließt ganz gemütlich durch die Goldene Aue und mündet nach ca. 65 Flußkilometern in die Unstrut. An einigen Stellen gibt es schmale Deiche, auf welchen man schön entlang spazieren oder radeln kann. Wunderschöne wilde Blumen, ganze Wiesen voll davon. Heute geht es aber mal nicht um Blümchen. Wir haben nämlich was ganz tolles dort gefunden. Eine Bussard-Feder! Ich - so ganz allein - hätte höchstwahrscheinlich noch immer nicht gewußt von welchem Vogel die Feder mit ihrer schönen Zeichnung stammt. Aber der Papa wusste es schon nach einer guten Sekunde. Ganz klar, die Feder eines Mäusebussards - auch Buteo Buteo genannt.


 

 
  

Und nun geht's ab mit den Federdetails zum MakroMontag bei der lieben Steffi.

Habt einen guten Start in die neue Woche!  

This post is also linked at 

Sonntag, 17. August 2014

{leckeres} Löffel-Schoki & Baumkuchen.

Gestern gab es bei uns echte italienische (Trink-)Schokolade!
Hmmm und wie kam die zu uns nach Mitteldeutschland? In der Tüte, hehe. Die Wundermischung wurde mit Milch angerührt und dann erhitzt. Dabei wurde sie immer dickflüssiger bis schließlich so eine Art Pudding-Schokolade entstand. Seeehr lecker! Aber keine Trinkschokolade mehr, sondern eher was zum Löffeln - Löffel-Schoki eben.


 
Dazu gab es echten Baumkuchen aus Salzwedel. Dort soll der Baumkuchen seine "Heimat" haben. Eigentlich gehört
dieser Kuchen für mich eher in die Weihnachtszeit. Aber die Mutti ist ja nun mal jetzt mit ihrer Radelgruppe in dieser Region gewesen und nicht im Winter. Und deshalb gab es gestern ganz frischen Baumkuchen bei uns zum Kaffee. Schmeckt echt super! Müsst ihr unbedingt mal probieren!


Und nun wandert meine Samstagsschoki noch schnell zu den anderen Kaffeetanten vom Samstagskaffee bei Ninja.

Habt einen schönen Sonntag!

Mittwoch, 13. August 2014

{unterwegs} Moin Moin, Hamburg!

Moin Moin,

heute gibt es mal einen kleinen Nachtrag von einem meiner Wochenend-Erlebnisse in letzter Zeit. Ich war unter dem Motto "Hamburg, mit dir will ich Schiffe winken!" unterwegs! Und es war so toll!

Ich war noch nie in Hamburg. Als nun aber die Schiffsreise vom Papa dort endete, bin ich spontan losgedüst um ihn abzuholen. Die Fahrt hat prima geklappt, das rausgesuchte Parkhaus auch gleich gefunden und ab ging die Post. Frau Filigarn in der Großstadt! Als ich in einer kleinen Bäckerei fragte, wo denn hier die großen Schiffe anlegen würden, wurde ich sofort - mit einem großen Lächeln im Gesicht - als Nicht-Hamburger identifiziert. Ich hätte nur noch ein paar Meter weiter gehen müssen und hätte direkt an der Anlegestelle der HafenCity gestanden. Nun ja, Frauen fragen ja gern mal nach dem Weg! 

Bis ich meinen Papa in Empfang nehmen durfte, habe ich einige liebe Leute kennengelernt - mir sind die Nordlichter auf Anhieb sehr sympathisch! Beim Warten wurden mir sämtliche kleine Barkassen erklärt, wo denn nun Altona sei und was Hamburg sonst noch so zu bieten hätte.


"Der Mensch bleibt bei sich, wenn er mit dem Wasser reist."


Ich mag diese Art zu reisen auch sehr gern. Es ist wirklich toll jeden Tag am einem neuen Ort wach zu werden - ohne ständig den Koffer packen zu müssen. Es ist wunderbar auf dem Wasser zu reisen. Unnheimlich beruhigend und atemberaubend schön, so nah an der Natur zu sein. Papgeientaucher und Delfine zu beobachten. Verschiedenste Küstenstrukturen zu sehen. Da kann man wirklich die Seele baumeln lassen.

Umso schöner war es für mich, dass an diesem Wochenende die "Cruise Days" stattfanden. Insgesamt waren 6 große Kreuzfahrtschiffe vor Ort. Zwei sind Samstag Vormittag einlaufen - und ich war live und in Farbe dabei! War wirklich toll! 


Am Nachmittag haben wir noch ein wenig die Hafengegend erkundet. Von der HafenCity, über den Sandtorkai & seine hübschen Winkel, vorbei an der Elbphilharmonie (zwar noch immer im Bau aber eigentlich doch recht hübsch anzuschauen) und dann bis zu den Landungsbrücken. Vorbei an einem Meer von Handarbeits- & Kunstständen, vorbei an viiielen Menschen, an den verschiedensten Farben und Düften.

Am Abend sind wir wieder Richtung Heimat aufgebrochen. So haben wir zwar den Blue Port nicht mehr gesehen, aber es waren ja doch noch ein paar Kilometer bis nach Hause (und ich war dann doch froh als ich kurz vor Mitternacht im Bett lag). Der Blue Port läßt den Hamburger Hafen Dank unglaublich vieler blauer LEDs in einem faszinierenden Blau erscheinen. Ein paar tolle Bilder dazu könnt ihr euch bei der lieben Fee anschauen!

Auch wenn ich nur für einen kurzen Tag in Hamburg war, so bin ich dennoch doll von der Stadt beeindruckt und würde sie gern mal so richtig erkunden ... Hach, warum gibt es so viele schöne Orte auf der Welt, wo ich gern mal hin möchte?!

Gefällt euch Hamburg auch so gut?

Und nun noch ein paar Eindrücke für euch:






Und weil es für mich ja so eine Art Urlaubstag war mit vielen beeindruckenden Erlebnissen, geht es nun ab damit zur Urlaubs-Link-Party bei der lieben Katja, zu Mittwochs mag ich bei der lieben Vanessa und zum Wednesday around the world!

Ahoi & macht's hübsch, vielleicht sieht man sich ja mal in Hamburg!

Samstag, 9. August 2014

Morgenluft & Samstagsschoki.

Um acht!
Für mich als Frühaufsteher sowas wie richtig lange ausschlafen, hehe. Die frische Morgenluft ist so toll! Erstmal alle Fenster aufreißen und die Sonnenstrahlen rein lassen. Und dann? Dann gibt es einen schönen Kakao aus meiner Lieblingstasse - Kaffee trink ich ja noch immer nicht (höchstens mal einen Latte Macchiato).
Und zum Kakao wird heute in der neuen Flow gelesen! Ich mag die Zeitschrift unheimlich gern und kann sie euch
seeehr ans Herz legen!! Allein schon die wunderbaren Bilder und Illustrationen zaubern mir jedes Mal ein Lächeln
ins Gesicht! So kann das Wochenende beginnen!



Seid ihr auch gut in den Tag gestartet?

Und nun wandert meine Samstagsschoki zum Samstagskaffee bei Ninja. 
Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei - hier gibt's noch gaaaaanz viel mehr Kaffee aus dem großen Bloggeruniverum! 

Habt ein schönes Wochenende!

Freitag, 8. August 2014

{blühendes} Chrysanthemen.

Huhu ihr Lieben,

diesen Freitag sollen ganz zarte kleine Chrysanthemen ihren Platz bei uns finden. Chrysanthemen sind für mich eigentlich so richtige "Oma-Blümchen", so richtig mochte ich sie eigentlich gar nie. Als ich aber diese kleinen Zweige gefunden habe, war ich total begeistert. So ein tolles helles rosa und lila, mag ich sehr gern! Und schwupps sind sie in der Vase und unserem Wohnzimmer gelandet. Morgen dürfen sie dann auch gern mit auf den Frühstückstisch - nicht dürfen, müssen!


 Nochmal ganz nah, die wunderhübsche Blüten ...


Wusstet ihr, dass es schon ersten "Herbstfrüchte" gibt? Haselnüsse z.B. ...
Ich mag den Herbst ja sehr gern, aber bissl Sommer darf es noch bleiben!


Und nun geht's mit den Bildern ab zum Friday Flowerday beim Holunderblütchen

Und weil meine Blümchen und die Haselnuss ein wenig Makro ist,
darf sie auch noch zum MakroMontag bei der lieben Steffi. 

Ganz liebe Grüße

This post is also linked at

Montag, 4. August 2014

Den Blog gepimpt. {Erfolgreiche Blog-Aufhübschung.}

Huhu ihr Lieben,

ich lese ja schon recht lange und fleißig Blogs. Blogs aller Art. Nähblogs. DIY-Blogs. Deko- und Lifestyle-Blogs. Alles toll! Ich bin auch immer total begeistert von Food-Blogs - also Blogs, wo sich alles um's Thema Kochen, Backen & Küche dreht - und das obwohl ich echt untalentiert in der Küche bin!

Auf vielen dieser Blogs fand ich schon immer die kleinen runden Buttons super. Auf den kleinen, meist runden Button drücken und schwuppsdiwupps ist man auf der facebook- oder Instagram-Seite des jeweiligen Bloggers! Toll!! Muss ich auch unbedingt haben!! - dachte ich mir und habe unglaublich viele Dinge ausprobiert als ich meinen Blog Anfang Mai so langsam online gestellt habe. Aber nix hat funktioniert.  Bis jetzt!

Durch Zufall habe ich den wunderschönen Blog von Johanna gefunden: la fabuleuse vie. Sie hat mir dann DEN entscheidenden Tipp gegeben: Copy Paste Love! Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie u.a. so kleine Wunderbuttons gebastelt werden. Nämlich nicht über das Einfügen irgendwelcher Bilder in verrückten Größen wie Frau Filigarn das x-mal erfolglos probiert hat, auch nicht über wilde Gadgets. Nein ganz einfach: mit HTML-Kenntnissen! Haha ... Ääähhhmmm ja, HTML. ... Toll, das hab ich schon im Studium nicht so ganz verstanden. Aber Dank des hilfreichen (und auch für Technik-Talente wie mich super einfach erklärten) Blogs hab sogar ich alles mögliche hinbekommen:
  • Social-Media-Buttons eingefügt - sogar mit Hover-Effekten!! (Unglaublich oder?!)
  • Rand und Schatten bei den Bildern entfernt
  • eine Kommentar-Zähl-Funktion eingefügt
  • die Bildchen bei den Kommentaren sind jetzt (fast) rund

Ich freu mich gaaaaaaaanz doll über die kleinen, aber feinen Änderungen und finde sie machen richtig was her! 
Sooo, und nun nochmal im Bild festgehalten:



Ganz liebe Grüße

Freitag, 1. August 2014

{blühendes} Wochenend-Kamille.

Heute ist schon wieder einmal Freitag ...

Juhu, letzter Arbeitstag in der Woche und Blumen-Kauftag! So kurz vor dem Wochenende ist es bei uns immer an der Zeit, ein paar hübsche Blümchen fürs Wochenende zu kaufen. Um sich an den freien Tagen daran zu erfreuen. Also zumindest stehen dann frische Blümchen auf dem Frühstückstisch. Perfekt!

Ich war eigentlich auf der Suche nach einer bunten Mischung aus verschiedenen Blumen. Dann aber sah ich diese Kamille (okaaay, sie ist nicht frisch gepflückt - aber immerhin aus einem echten Blumenladen!!). Ich mag ja Kamille, Margeriten und solche ähnlich aussehenden Pflanzen über alles - hab ich wohl von meiner lieben Oma geerbt. Ich freue mich auf jeden Fall doll über meinen Kauf und hab sie schnell "in Szene gesetzt", damit sie sich auch ja bei uns wohlfühlen.






Und nun geht's mit den Bildern ab zum Friday Flowerday beim Holunderblütchen

Und weil ich mich so freue, geht's mit dem Blog-Beitrag auch noch zum Freutag.


Ganz liebe Grüße