Seiten

Montag, 5. Januar 2015

{geknipstes} Bucheckern, tiefgekühlt.

Bei unserem Spaziergang am Wochenende haben wir mitten auf den verschneiten Wegen Bucheckern entdeckt. Bucheckern und deren Hüllen. Offiziell heißen diese Hüllen wohl Fruchtbecher. Buchen produzieren Bucheckern, wenn sie ein Alter zwischen 40 und 80 Jahren erreicht haben. Beeindruckend, was Bäume so alles erleben können - wenn sie denn so lange leben dürfen!


Das zweite Foto sieht fast ein wenig gruselig aus. Es ist auch ganz wirklich nur eine Buchecker!


Heute Abend gibt es übrigens noch eine kleine Überraschung auf dem Blog ... ;-)

 Macht's hübsch und habt einen guten Start in die neue Woche!

Und nun geht's ab mit den Bildern zu Steffis MakroMontag.

This post is also linked at 


Kommentare:

  1. Ich mag Bucheckern sehr! Wir haben hier im Garten eine große Buche stehen, da hängen noch so einige dran...Dir eine schöne Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Garten hätte ich auch gern einmal ... :-)

      Löschen
  2. Oh ja, Bucheckern...die aben wir in Hülle und Fülle diesen Herbst gesammelt und nach Hause getragen. Ich werde dann mal schauen ob ich auch ein paar tiefgekühlte Exemplare entdecke....wahrscheinlich sind alle platt getreten. Deine sind noch so wunderbar in Form.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Erfolg bei der Suche liebe Stine!

      Löschen
  3. Wunderschöne Aufnahmen, liebe Nadja!! Da bin ich aber gespannt auf heute Abend!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sooo jetzt kannst du schauen gehen, liebe Nicole. Die Überraschung ist online ;-)

      Löschen
  4. *schmunzel... liebe Nadja,
    da hast du wahr, kann man auch Zweideutig sehen. *hicks
    Deine Bucheckern sehen in dem Eis wunderschön aus, und ein wenig Mystisch mag ich es!
    Liebe Feierabendgrüße zu dir schicke
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und liebe Grüße zu dir zurück! :-)

      Löschen
  5. Das Buchen erst im Alter ihre Früchte tragen, wußte ich nicht ... wieder was dazugelernt!
    Ich wünsche dir alles Gute für 2015!
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da freu ich mich aber, dass mein Post noch lehrreich war ;-). Liebe Grüße zu dir zurück!

      Löschen
  6. Deine Bilder sind auch sehr schön. Hauptsächlich das erste, ist so scharf, so echt...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. schöne Fotos von den Bucheckern, mir gefällt das 2. Foto sehr gut! Schön, dass du bei "Our Beautiful World" mitgemacht hast. Lg Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr gern sogar! Dankeschön für deine Worte! :-)

      Löschen
  8. Wunderschöne Makros von den Bucheckern.
    Gibt es hier bei mir leider nicht...
    Liebe Grüße
    【ツ】Knipsa

    AntwortenLöschen
  9. Excellent photo of the beechnut in the ice, I don't think we have them in Australia. Thanks for sharing with Our Beautiful World

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Your welcome!! I don't know, if beechnuts exist in Australia too - I have to look up!! :-)

      Löschen
  10. Your photos are lovely and, though they are prickly, make me want to reach out and touch them...

    AntwortenLöschen
  11. Das sind wunderschöne Fotos von diesem Natur-Objekt "Buchecker". Klasse !
    Gern können wir uns mal treffen.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Synnöve! ... Dann lass uns gern mal was ausmachen! Ich würde mich doll freuen! :-)

      Löschen
  12. Also so ganz stimmt es nicht, mit dem Alter der Buchen, da unsere gerade mal 20 Jahre hat und seit ein Paar Jahren sammle ich die Bucheckern auf, aber die Buche hat nicht alle Jahre welche.
    Trotzdem, schöne Bilder
    lG Siglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Siglinde.
      Um ehrlich zu sein, habe ich das bei Wikipedia gelesen... Aber die Natur hat ja immer ihre eigenen Gesetze und das ist gut so! :-)

      Löschen
  13. Lovely shots! I especially like the second photo.

    AntwortenLöschen
  14. What beautiful photos!!! Perfect photo for the prompt ... Thanks so much for sharing with us at OBW!!

    AntwortenLöschen

Dankeschön für's Vorbeischauen und für eure lieben Worte ... ♥